Autor: Thomas Bethke, Versicherungsbetriebswirt/DVA
Experte für maßgeschneiderte Kundenzeitungen zur Verbesserung der Kommunikation von Versicherungsmaklern und Mehrfachagenturen
Sie haben sich vorgenommen, in diesem Jahr Ihr Marketing zu verbessern und Ihre Kunden nun regelmäßig zu informieren? Sie wollen in diesem Jahr rechtzeitig etwas für eine gute Kundenbindung und Nachfrage tun, sowie Ihr Haftungspotential reduzieren?
Die regelmäßige Kontaktaufnahme mit Ihren Kunden – und sei es durch die Zusendung einer Rechnung auf Vermittlerbriefbogen – wird immer seltener. Denn die meisten Vermittler führen kein eigenes Inkasso mehr durch.
Kunden rufen beim Versicherer direkt an und informieren über Adressänderungen, neue Bankverbindungen oder melden Schäden direkt. Schön sagen Sie? Dass spart mir als Vermittler administrativen Aufwand. Aber was ist der Preis?
Die emotionale Bindung zum Vermittlerunternehmen sinkt, wenn Ihr Kunde nicht regelmäßig seinen Nutzen in der Zusammenarbeit mit Ihnen erkennt. Ihr Kunde fragt sich, werde ich eigentlich regelmäßig über Wichtiges informiert und laufend gut beraten?
Ihre Kunden sind längst in der Welt der sozialen Netzwerke angekommen. Und Sie? Ihr Kunde fragt sich, geht mein Versicherungsvermittler eigentlich mit der Zeit?
Kann ich neben Telefon und E-Mail auch über soziale Netzwerke mit meinem Versicherungsfachmann kommunizieren?
Eine regelmäßige Kunden-Kommunikation ist heutzutage das A&O. Dieses gilt auch und vor allem für die Versicherungsbranche, sowohl für Makler als auch für Mehrfachagenturen.
Denn eine regelmäßige Kommunikation stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistung. Und das Vertrauen Ihrer Kunden ist Ihr wichtigstes Kapital!
Sie müssen jetzt nicht sofort alle Kommunikationskanäle abdecken. Aber starten sollten. Investieren Sie in Ihren Bestand, bevor es der Wettbewerb macht!
Gern berate ich Sie individuell, damit die V-aktuell Lösungen Ihrem Unternehmen und Ihrem Bedarf entsprechend zusammengestellt werden.
Bestellen Sie jetzt!
Die Ausgabe Frühjahr/Sommer 2014 liefern wir am 17. März 2014
Gern berate ich Sie!
Weiterempfehlen: |