5 gute Gründe für ein eigenes Kundenmagazin

von Thomas Bethke, V-aktuell
Experte für haptische und digitale Kundenzeitungen 

Für Versicherungsmakler gibt es gute Gründe, ein eigenes Kundenmagazin herauszugeben. Erfahren Sie mehr über die Motive erfolgreicher Versicherungsmakler.

  1. Die Attraktivität und das Image des Makler-Unternehmens werden gesteigert
    Eine professionell gelayoutete Kundenzeitung macht Eindruck. Kunden und Interessenten sehen, da ist ein Profi am Werk, der nicht nur verkaufen will sondern ohne Aufforderung informiert. Ein Kundenmagazin mit Makler-Logo und -Firmenfarbe macht das Makler-Unternehmen zur Marke. Das Kundenmagazin ist imagefördernd.
  2. Regelmäßige Kunden-Kontakte sind eine Notwendigkeit
    Es wird immer wichtiger, regelmäßige Kundenkontakte zu generieren, um den Kundenkontakt zu halten. Für viele Makler ist es ein Zeitproblem, alle Kunden so regelmäßig und umfassend zu informieren wie es eigentlich sein müsste. V-aktuell unterstützt Vermittler in Print, aber auch mit digitalen Medien, wie einer individuell gelayouteten PDF-Kundenzeitung, PDF–Artikeln, einem E-Paper und der einzigartigen HTML-Online-Kundenzeitung mit Archiv, Suche und Social Media Einbindung.
  3. Die Kundenzufriedenheit wird gesteigert und die Kundenbindung intensiviert
    Gut informierte Kunden sind zufriedene Kunden. Deshalb sollte die Kundenzeitung auch regelmäßig in Kundengespräche eingebunden werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu schärfen. Die Artikel der Kundenzeitungen eignen sich auch hervorragend als Referenz, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
  4. Kunden regelmäßig kompetent und haftungsentlastend informieren
    An Versicherungsmakler werden besonders hohe Informationsverpflichtungen gestellt. Eine Kundenzeitung ersetzt natürlich kein persönliches Beratungsgespräch. Aber gerade wenn die Zeit knapp ist, werden die Kunden zumindest schriftlich informiert. Die Kundenzeitung kann haftungsentlastend wirken.
  5. Ein Kundenmagazin ist ein professionelles Medium für die Öffentlichkeitsarbeit.
    Neben dem Bestreben, Kunden und Interessenten gut zu informieren und immer auf dem Laufenden zu halten, geht es vor allem darum, Vertrauen aufzubauen. Nur so funktionieren Geschäftsbeziehungen auf Dauer erfolgreich. Dieses gilt auch und vor allem für Beziehungen in der Versicherungsbranche.

Die aktuelle Ausgabe Frühjahr/Sommer 2019 erscheint am 15. März 2019.
Neukunden beliefert V-aktuell innerhalb 14 Tagen nach Druckfreigabe.

Thomas Bethke
Experte für haptische und digitale Kundenzeitungen

Beratung: 040/642 08 148 

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