Kunden-Informationen systematisieren

von Thomas Bethke, V-aktuell

Nach der Kundengewinnung kommt die Kundenbindung. Wachstum aus dem Bestand heraus ist deutlich preiswerter als Kaltakquise, setzt aber regelmäßige Kundenkontakte voraus. Haben Sie als Vermittler dafür genügend Zeit? V-aktuell unterstützt Vermittler auch im Zeitalter der DSGVO, wichtige Kunden-Informationen zu systematisieren.   

Die Optimierung von Geschäftsprozessen und die damit verbundene Digitalisierung ist in aller Munde. Die Welt ist aber nicht schwarz oder weiß. Im übertragenen Sinn bedeutet das, die Welt ist nicht haptisch oder digital. Bei der regelmäßigen Kunden-Information geht es darum, Kunden auch wirklich zu erreichen. Dafür stehen Ihnen verschiedene Kommunikationskanäle wie Post, E-Mail, Homepage und soziale Netzwerke zur Verfügung.

Welche Kommunikationskanäle für Ihr Unternehmen die richtigen sind, hängt von Ihrem Geschäftsmodell, von Ihrer Arbeitsweise und letztlich vor allem von Ihren Kunden ab. Aber ganz so einfach ist auch das nicht. Die Aufmerksamkeit der Kunden ist nicht zu jedem Zeitpunkt für jedes Medium immer gleich groß. An einem Tag werden E-Mails gelesen, am nächsten Tag schnell gelöscht weil das Postfach mal wieder voll ist.

Im Optimalfall senden Sie Ihre Kunden-Informationen auf verschiedenen Kommunikationskanälen. Eine haptische Printversion hat dabei noch immer einen hohen Stellenwert. Selbst Facebook gibt in den USA im B2B Segment ein Print-Magazin heraus. Und Amazon plant in Deutschland Verbrauchermärkte und steht angeblich in Verhandlungen zur Übernahme der Real-Märkte. Die Welt ist eben nicht schwarz oder weiß.

Als Versicherungsmakler haben Sie Informationsverpflichtungen gegenüber Ihren Kunden. Diese zu erfüllen stellt aber ein erhebliches Zeitproblem dar und ist eigentlich nicht zu leisten. Es sei denn, Sie systematisieren die Kunden-Informationen. 

V-aktuell unterstützt Versicherungsmakler mit viel Erfahrung und praktischem Fachwissen. Unsere Redakteure sind Makler und Mehrfachagenten und schreiben aus der Praxis für die Praxis. Eine V-aktuell Kundenzeitung ist deshalb zwar auch Werbung, aber eben nicht nur.

Unsere Redaktion achtet sehr genau darauf, dass auch haftungsentlastende Informationen kommuniziert werden. Zudem steht der Nutzen für die Leser im Mittelpunkt. Die Leser erhalten Tipps und Informationen aus der Versicherungswelt, die für Kunden einfach wichtig sind. 

So sind regelmäßige Kunden-Informationen auch im Zeitalter der DSGVO möglich und bleiben mehr denn je  erforderlich. V-aktuell unterstützt Sie als Vermittler haptisch und digital.

Berichte aus Ihrem Unternehmen erhöhen zusätzlich die Aufmerksamkeit der Leser. 

Die Ausgabe Frühjahr/Sommer 2019 erscheint am 15. März 2019.

Beratung: 040/642 08 148 

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